Und jetzt kommst du!

Hat dich eine Müllablagerung besonders verwundert? Oder wohnst du direkt in der Nähe von einer wilden Deponie und willst mehr erfahren?

 

Du kannst zu jeder Müllhalde, die dich interessiert, einen Antrag auf Akteneinsicht nach dem Umweltinformationsgesetz stellen. Jeder Bürger hat das Recht dazu. Wirklich jeder. Genauere Hintergründe erfährst du hier beim Umweltbundesamt.

 

Keine Angst, dafür musst du kein Crack sein. Das geht ganz einfach über die Plattform "Frag den Staat". Dort gibt es Vorlagen, in die du nur noch eintragen musst, zu welcher Müllhalde dich was genau interessiert. Du kannst dir zum Beispiel Gutachten schicken lassen, Akteneinsicht erbeten oder aber ganz spezifische Fragen stellen. 

 

Der ganze rechtliche Kram steht bei "Frag den Staat" schon drin. Also: Wirklich überhaupt nicht schwierig.

 


Wir freuen uns tierisch, wenn du das Ergebnis auch an uns schickst! Dann können wir die Infos, die du bekommen hast, in die Karte einpflegen und sie kann wachsen und wachsen. Wir stellen parallel auch UIG-Anfragen, aber mehr Leute schaffen mehr. Recherche ist für alle da und UIG-Anfragen sind ein Bürgerrecht. Also lasst es uns nutzen und zusammen etwas tun.